AKDB | Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern

Digitale Verwaltung.
Für Alle.

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Über AKDB

Seit Gründung 1971 entwickelt die AKDB ein Komplettangebot an Lösungen für die Digitalisierung von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen. Hierzu zählen Fachsoftware, IT-Sicherheit, Beratung, Schulungen und umfassende Dienstleistungen. Das Spektrum an IT-Services reicht von SaaS-Lösungen aus dem BSI-zertifizierten Rechenzentrum für alle behördlichen Fachbereiche über hoheitliche Aufgaben bei den bayerischen Melde- und Personenstandsregistern bis hin zu komplett gemanagten IT-Umgebungen. Im Bereich E-Government bietet die AKDB Ländern und Kommunen das Bürgerservice-Portal an, die interoperable Plattform mit Onlineverwaltungsdiensten für Bürger und Unternehmen. Mit dem Nutzerkonto Bund stellt die AKDB der Bundesverwaltung das zentrale Zugangssystem (Identity Provider) für die Nutzung von Diensten im Rahmen des Online-Zugangsgesetzes (OZG) zur Verfügung. Zu den Kunden der AKDB gehören über 4.700 Kommunen, Gemeinden, Städte, Landkreise, Bezirke sowie öffentliche Institutionen und der Bund. Die AKDB zählt im Unternehmensverbund etwa 1.100 Beschäftigte.

Innovative IT-Lösungen für die öffentliche Verwaltung 

Echte Digitalisierung bedeutet Ende-zu-Ende digitale Prozesse. Doch wie erreicht man das in einem fragmentierten Software-Markt und im föderalen System? Gudrun Aschenbrenner erläutert im Interview, worauf es wirklich ankommt, wofür sich die AKDB stark macht und was ein öffentlicher IT-Dienstleister künftig leisten muss, um den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden und die Kommunalverwaltungen zu entlasten.

Ansprechpartnerin

Katrin Kräuter
Vertriebsleiterin Bayern