AKDB | Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern

Digitale Verwaltung.
Für Alle.

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Über AKDB

Seit Gründung 1971 entwickelt die AKDB ein Komplettangebot an Lösungen für die Digitalisierung von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen. Hierzu zählen Fachsoftware, IT-Sicherheit, Beratung, Schulungen und umfassende Dienstleistungen. Das Spektrum an IT-Services reicht von SaaS-Lösungen aus dem BSI-zertifizierten Rechenzentrum für alle behördlichen Fachbereiche über hoheitliche Aufgaben bei den bayerischen Melde- und Personenstandsregistern bis hin zu komplett gemanagten IT-Umgebungen. Im Bereich E-Government bietet die AKDB Ländern und Kommunen das Bürgerservice-Portal an, die interoperable Plattform mit Onlineverwaltungsdiensten für Bürger und Unternehmen. Mit dem Nutzerkonto Bund stellt die AKDB der Bundesverwaltung das zentrale Zugangssystem (Identity Provider) für die Nutzung von Diensten im Rahmen des Online-Zugangsgesetzes (OZG) zur Verfügung. Zu den Kunden der AKDB gehören über 4.700 Kommunen, Gemeinden, Städte, Landkreise, Bezirke sowie öffentliche Institutionen und der Bund. Die AKDB zählt im Unternehmensverbund etwa 1.100 Beschäftigte.

OZG: quo vadis? 

Die Digitalisierungsdefizite der deutschen Verwaltung lassen sich nicht durch die Fachschaft der Digitalpolitiker lösen. Oder gar von Digitalisierungsexperten der IT-Dienstleister und Verwaltungen, sondern zuvorderst von den Fachpolitikern und Fachressorts. Ein Kommentar von Rudolf Schleyer, Vorstandsvorsitzender der AKDB. 

Ansprechpartnerin

Katrin Kräuter
Teamleitung Vertrieb Bayern