buergerservice.org e.V.

Wir fördern Medienkompetenz für mehr Akzeptanz und Nutzung der Online-Ausweisfunktion (eID) des Deutschen Personalausweises.

Website
YouTube
Instagram

Über uns

Wir betreiben Wissensvermittlung zum Online Ausweisen für ein besseres digitales Gemeinwohl.

Mit der Online-Ausweisfunktion (eID) im Deutschen Personalausweis hat Deutschland eines der weltweit besten Produkte für die Sichere Digitale Identität (SDI) geschaffen und an die Bürgerinnen und Bürger herausgegeben. Dieses Produkt wurde allerdings zu keiner Zeit „vermarktet“ und wird deshalb im Marktgeschehen noch nicht wahrgenommen. buergerservice.org leistet Aufklärungsarbeit zur eID, damit die enormen Potenziale der eID in Deutschland für ein besseres digitales Gemeinwohl im Marktgeschehen zunehmend erkannt und aktiviert werden.

Bürgerservice neu gedacht – vom passiven zum aktiven E-Government:

Wertige E-Government-Dienste verwenden zum digitalen Identifizieren die Online-Ausweisfunktion. Eine Herausforderung besteht darin, die Online-Ausweisfunktion und die zugehörigen E-Government-Anwendungen an die Bürgerinnen und Bürger heranzutragen. Die Stadt Augsburg hat das Vorgehensmodell Show Lane vom gemeinnützigen Verein buergerservice.org in Zusammenarbeit mit dem Verein weiterentwickelt und betreibt so aktives E-Government.

Kontaktperson Fachartikel

Petra Eberhard
Digitalisierungsbeauftragte im Bürgeramt der Stadt Augsburg
E-Mail: Eberhard@augsburg.de

Ansprechpartner

Rudolf Philipeit
Vorstandsvorsitzender im Verein buergerservice.org

E-Mail: philipeit@buergerservice.org
Mobil: +49 171 3366669